Eine Freizeitbeschäftigung mit den Bienen macht

1. keinen Lärm und keinen Schmutz
  2. nutzt dem Menschen und der Umwelt
  3. richtig betrieben bringt sie Ertrag anstatt Kosten zu verursachen. Von welcher Freizeitbeschäftigung oder welchem Hobby kann das noch gesagt werden???

Die Imkerei ist eine Freizeitbeschäftigung, die mit allen Sinnen erlebbar ist. Mit den Augen können wir die Wunderwelt der Bienen mit all ihren Farben und Formen erkennen. Mit den Ohren das unterschiedliche Gesumme der Bienen hören. Mit der Nase den angenehmen Duft von Wachs und Honig riechen. Mit der Zunge die Süße und Würze von Honig und Pollen schmecken. Ab und an können wir auch den Stich einer Biene spüren.

Die Honigbienen sind sehr sanftmütig. Es kann auch mal einen Stich geben. Aber dagegen gibt es ja eine Schutzausrüstung.

Menschen, die Bienen halten, sorgen dafür, dass die Umwelt intakt bleibt. Die Bienen bestäuben viele Natur- und Kulturpflanzen und sorgen damit für die Ausbreitung dieser Pflanzen, die selbst oder deren Samen Nahrung für Tiere und den Menschen sind. Auch die Bienen sind Nahrung für viele Tiere (Insekten, Spinnen, Vögel, kleine Säugetiere). Honigbienen (und Wildbienen) besitzen eine Schlüsselposition in unserer Natur. Der Physiker und Nobelpreisträger Albert Einstein hat einmal gesagt: "Stirbt die Biene, dann stirbt der Mensch!" Und der Botaniker Sprengel prägte den Satz: "Der Staat braucht ein stehendes Heer von Bienen."

Die Imkerei liefert die wertvollen Bienenprodukte Honig, Wachs, Propolis, Pollen, Gelee Royal und Bienengift. Diese Produkte kann der Imker für sich verwenden oder verkaufen.

Den richtigen Umgang mit Bienen erlernt man am besten bei einem Imker.

Folgende Voraussetzungen sollte man mitbringen:

• Naturliebe
  • Einfühlungsvermögen in die Welt der Pflanzen und Tiere
  • Beobachtungsgabe für natürliche Ablaufe
  • Fähigkeit zu naturgemässen Handlungsweisen.

Bienenhaltung bedeutet aber auch Verpflichtung den Lebewesen gegenüber, und Achtung vor der Schöpfung zu haben.

Es finden immer weniger Menschen zur Imkerei. Wir vom Imkerverein Eisleben und Umgegend unterstützten nach Möglichkeit jeden neuen Anfänger ob Jung oder Alt.

Haben wir Ihr Interesse an der Imkerei geweckt? Möchten Sie Bienen halten? - Senden Sie uns folgenden Aufnahmeantrag ausgefüllt zu.

Wen die Imkerei einmal fasziniert hat, den lässt sie nicht mehr los.