Weihnachtsfeier 2017

Auch zum Ausklang des Jahres 2017 trafen sich die Mitglieder unseres Vereins zur alljährlichen Weihnachtsfeier.

Es ist eine schöne Tradition geworden, dass wir hier das vergangene Jahr nochmals Revue passieren lassen und uns die Höhepunkte ins Gedächtnis rufen.

Zu Einstimmung auf die ruhige, besinnliche Weihnachtszeit sang für uns noch einmal der russische Frauenchor aus Hettstedt einige schöne Weihnachtslieder.

Wie zu jeder Veranstaltung wurden wir wieder hervorragend, durch das Team der Gaststätte "Zur Mühle" in Siersleben mit Speisen und Getränken versorgt.

An dieser Stelle wollen wir mal ein großes Lob für die Gaststätte los werden.

Vortrag verschiedene Betriebsweisen

Am 10.11.2017 traf sich unser Verein zu einem Vortrag, der von unserem Vereinsmitglied Axel Aschenbrenner gehalten wurde. Er stellte uns seine Betriebsweise "Imkern mit Datant" vor, die er uns anhand von Bilder und verschiedenen Tafeln sehr anschaulich dar legte.

Standbegehung

Nunmehr zum zweiten Mal trafen wir uns in diesem Sommer bei einem unserer Vereinsmitglieder, um uns vor Ort ein Bild von dessen Bienenstand zu machen.

Zu diesen Anlässen treffen sich alle Imker und auch die Partner zu einem gemütlichen Beisammensein. Einige von unseren Mitgliedern backen einen Kuchen und es gibt eine schöne Tasse Kaffee dazu.

Beim Blick in die Bienenbeuten werden dann viele Fragen gestellt und es entsteht oft eine rege Diskussion.

Jeder hat dadurch die Möglichkeit etwas Wissenswertes mit zu nehmen.

Hier möchten wir uns nochmals bei dem Imker Axel Aschenbrenner und seiner Familie für die sehr gute Betreuung bedanken.

Am Freitag den 13.01.2017 trafen sich die Mitglieder des Imkervereins Eisleben und Umgegend (1863) e.V. zur ersten Veranstaltung im neuen Jahr. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden führten wir die Honigverkostung mit dem Honig aus dem Jahr 2016 durch. Zur Verkostung standen 27 verschiedene Honige. Angefangen von der Frühjahrstracht, über diverse Sortenhonige, wie zum Beispiel: Linde, Waldhonig, Robinie und Kirschblüte. Aber es gab auch solche Raritäten wir Fenchel- und Thymianhonig zum Verkosten.

Bei der Bewertung der Honige werden von den Mitgliedern für Geschmack, Geruch und Aussehen Punkte vergeben.

Durch unser Mitglied Axel Aschenbrenner wurde ein Wanderpokal entworfen und gesponsert. Dieser wird jetzt jährlich mit dem Namen des Gewinners, also dem Imker mit der höchsten Punktzahl, erweitert.

Wir hoffen, dass auch in diesem Jahr die Bienen eine reiche und vor allem wohlschmeckende Ernte nach Hause bringen, damit die Verkostung im Januar des nächsten Jahres wieder so ein vielfältiges Sortiment beinhaltet.

Seit dem 22.12.2016 sind wir offiziell Mitglied im Bauernverband Mansfeld-Südharz e.V.

Da wir jetzt Mitglied im Bauernverband sind haben wir auch die Möglichkeit einen Vertreter unseres Vereines zu den Versammlungen bei dem Bauernverband zu entsenden der die Interessen der Imker in unserem Verein Vertritt.

Der Imkerverein Sangerhausen ist auch Mitglied im Bauernverband und entsendet auch eine Person, somit bekommen die Imker in ganz Mansfeld-Südharz gehör bei den hier ansässigen Bauern.

Am 04.09.2016 fand unsere Vereinsfahrt ins Bieneninstitut nach Celle statt. Insgesamt nahmen 39 Personen am Ausflug teil (Mitglieder, Partner und Gäste vom Imkerverein Sangerhausen).

Begrüßt wurden wir durch den Leiter des Institutes, Herrn Dr. Werner von der Ohe. Danach erkundete jeder das Gelände des Instituts auf eigene Faust. Es gab viel Interessantes über die vielfältigen Tätigkeitsfelder zu sehen und interessante Vorträge konnten besucht werden. Außerdem waren sorgfältig zusammengetragene Exponate aus vergangenen Epochen zu bestaunen.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Die Pflanzenliebhaber unter den Imkerfreunden kamen am Stand der Gärtnerei Immengarten B. Jaesch voll auf Ihre Kosten.